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Basler Ferienpass 2024

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Was ist der Basler Ferienpass?
Der Basler Ferienpass ist eine persönliche Ferienkarte mit Foto, die während 6 Wochen in den Sommerferien gültig ist. Damit sind Gratis-Eintritte in Gartenbäder, Museen etc. ohne Limit (Grundangebote) und zahlreiche Ausflüge, Workshops und betreute Aktivitäten (Kreativangebote) nutzbar.

Wer kann den Ferienpass nutzen?
Kinder und Jugendliche von 6 - 16 Jahren.
Der Wohnort spielt keine Rolle.

Wo kann man den Ferienpass kaufen?
In Basel:
Kundencenter Basler Verkehrsbetriebe, Barfüsserplatz,
Dropa Drogerie Apotheke Wenger im Gundeli

Bei der Gemeindeverwaltung
Allschwil,
Biel-Benken,
Binningen,
Bottmingen,
Muttenz,
Oberwil,
Therwil,
Ettingen und Riehen.
Bitte bringen Sie beim Kauf des Ferienpasses ein Passfoto Ihres Kindes mit.

Wieviel kostet ein Basler Ferienpass?
Ein Ferienpass kostet für Einwohner*innen aus Basel und aufgeführten beteiligten Gemeinden SFr. 45.- und für alle anderen Teilnehmer*innen SFr. 65.-

Gibt es Ermässigungen?
Inhaber*innen eines Familienpasses und Mitarbeitende unserer Sponsoring-Partnern bekommen 10% Rabatt. Mit einem Colourkey kostet der Ferienpass nur SFr. 35.-

Ist der öffentliche Verkehr inbegriffen?
Fahrtkosten zu Veranstaltungsorten und zu Ausflügen sind nicht inbegriffen.
Zum Ferienpass kann für SFr. 8.- pro Woche ein "Wochenabo" gekauft werden, welches während 6 Wochen im Sommer und während 2 Wochen im Herbst verfügbar ist. Das Abo befindet sich in der Mitte des Ferienpass und wird bar bei der Verkaufsstelle bezahlt und wochenweise abgestempelt.

Haftung:
Versicherung der Kinder ist Sache der Eltern.
Für Diebstähle und Schäden wird keine Haftung übernommen.

Was passiert, wenn mein Kind den Ferienpass verloren hat?
Verlorengegangene Ferienpässe werden ausschliesslich vom Ferienpassbüro bei JuAr Basel gegen eine Gebühr von SFr. 5.- ersetzt.

Kann ich den Ferienpass zurückgeben, wenn mein Kind nicht teilnehmen kann?
Nein, gekaufte Ferienpässe können nicht zurückgegeben werden.

Kann mein Kind an Angeboten teilnehmen, auch wenn es jünger oder älter als die vorgegebene Altersangabe ist?
Nein, die Altersangaben der Veranstalter*innen sind unbedingt einzuhalten. Massgeblich ist das Geburtsjahr, nicht das Geburtsdatum.
Wenn Geschwister gemeinsam ein Angebot besuchen möchten, fragen wir gerne bei den Anbietenden nach.

Wo kann ich mein Kind anmelden?
Die Anmeldung muss online über www.basler-ferienpass.ch erfolgen. Anmeldungen sind online bis 5 Tage vor der gewünschten Veranstaltung buchbar. Bei kurzfristigem Anmeldewunsch melden Sie sich bitte telefonisch Mo-Fr 9-12 Uhr unter 061 683 72 10.

Mein Kind möchte an einem Angebot teilnehmen, bei dem noch Plätze frei sind. Ich kann aber nicht buchen, da die Online-Anmeldefrist schon abgelaufen ist!
In diesem Fall können Sie Ihr Kind telefonisch oder per Mail anmelden lassen.

Wann erreiche ich das Ferienpassbüro telefonisch?
Das Büro-Team ist in den Sommerferien von Montag-Freitag von 9 bis 12 Uhr für Sie da. Tel.: 061 683 72 10

Was passiert, wenn mein Kind ein Angebot doch nicht besuchen kann?
Abmeldungen sind Aufgabe der Eltern und können kostenfrei bis zwei Tage vor dem gebuchten Angebot vorgenommen werden.
Abmeldungen per E-Mail können leider nicht berücksichtigt werden.

Wie erfahre ich, wenn ein Angebot nicht stattfindet?
Absagen sind möglich, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird.
Sie können bei einem Angebot auf unserer Webseite an der Farbe sehen, ob die Mindestteilnehmerzahl erreicht wurde (grün) oder nicht (rot).
Bei Notfällen (Krankheit/Unfall der Kursleitung) informieren wir Sie telefonisch.

Warum kosten einige Angebote zusätzlich?
Nach Möglichkeit sind Angebote gratis.
Einige Workshops und Ausflüge kosten extra.
Der Preis orientiert sich am Aufwand und der Dauer des Angebots.
Im Durchschnitt werden SFr. 5.-/Stunde für die Betreuung berechnet.

Wie bezahle ich?
Sie können auf Ihr Benutzerkonto einen Betrag für die gewünschten Aktivitäten einzahlen und dann sofort buchen. Dies ist per PayPal oder Überweisung möglich.

Angaben für Einzahlung per Überweisung oder Einzahlungsschein:
Postkonto: 40-647-5, Basler Ferienpass
IBAN-Nr.: CH13 0900 0000 4000 0647 5
Zahlungsempfänger: JuAr Basel-Jugendarbeit Basel, 4058 Basel


Barzahlung vor Ort ist nicht möglich.

Wie lange dauert eine Überweisung?
Eine Überweisung dauert bis zu 4 Tagen! Um diese Zeit zu verkürzen, senden Sie uns bitte einen Screenshot Ihres Zahlungsbelegs an info@basler-ferienpass.ch

Was passiert mit zu viel eingezahltem Geld?
Wenn Ihr Guthaben am Ende der Ferien nicht aufgebraucht ist, können Sie es rückerstatten lassen oder für das kommende Jahr nutzen.

Wie kann ich das Geld von meinem Benutzerkonto rückerstatten lassen?
Klicken Sie bitte auf den Button “Rückerstattung anfordern“ und geben Sie Ihre Kontoverbindung an.

Wann ist mein Kind definitiv angemeldet?
Mit der Anmeldebestätigung. Diese bekommen Sie per Mail, sobald Sie Ihren Warenkorb abgeschickt haben.

Mein Kind hat eine Behinderung. Kann es auch an den Angeboten teilnehmen?
Bitte nehmen Sie Kontakt zu den Kursleiter*innen auf, um zu besprechen, ob eine Teilnahme möglich ist. Gerne geben wir Ihnen die Kontaktdaten an.

Wie ist mein Kind versichert?
Die Versicherung ist Sache der Teilnehmer bzw. der Eltern oder des gesetzlichen Vertreters. Der Basler Ferienpass lehnt gegenüber den Organisatoren und Teilnehmenden jegliche Haftung ab. 

Werden bei den Angeboten Fotos gemacht?
Das Ferienpassteam sowie Kursanbieter machen Fotos. Ein paar davon werden unter www.basler-ferienpass.ch veröffentlicht. Sollten Sie als Eltern damit nicht einverstanden sein, bitten wir Sie, uns zu kontaktieren.